Ein Abend für Günter Grass

Hommage

Mit Günter Grass hat die Welt der Literatur einen wortmächtigen Autor und unsere Republik einen ihrer streitbarsten Mitbürger verloren. Dem Literaturnobelpreisträger gelangen große Romane, nicht nur „Die Blechtrommel“ wird zu den bleibenden Werken des 20. Jahrhunderts gehören. Wenn Günter Grass die Demokratie in Gefahr sah, ging er keiner notwendigen Auseinandersetzung aus dem Weg. Für ihn war die Politik kein feindliches Gelände, sondern Einmischung in eigene Angelegenheiten und erste Bürgerpflicht. Als Präsident der Akademie der Künste trat er für die Freiheit der Kunst und für eine in die Gesellschaft wirkende Künstlersozietät ein. Den Glauben an die Aufklärung und die Veränderbarkeit der Zustände hat er bis zum Schluss nicht aufgegeben. 
Günter Grass starb am 13. April 2015 im Alter von 87 Jahren in Lübeck.

Programm

Samstag, 30.5.2015

20 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Mit Egon Bahr, Sherko Fatah, Jürgen Flimm, Nele Hertling, Dagmar Leupold, Stephan Lohr, Per Øhrgaard, Ingo Schulze, Günter Baby Sommer, Klaus Staeck, Gerhard Steidl und Ilija Trojanow

Programm

€ 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de