Aluísio Carvão

geboren 1918 in Belém/Pará, gestorben 2001 in Rio de Janeiro

Aluísio Carvão begann seine künstlerische Laufbahn mit der Illustration von Magazinen und als Bühnenbildner. Ab 1949 studierte er in Rio de Janeiro Malerei bei Ivan Serpa, der ihn zur Gruppe Frente brachte. Carvão beteiligte sich an den meisten Ausstellungen konkreter Kunst in Rio de Janeiro und São Paulo. 1957–1959 unterrichtete er Malerei in Rio de Janeiro. 1959 gehörte er zu den Unterzeichnern des "Neokonkreten Manifests" und nahm an den Ausstellungen der Gruppe in Rio de Janeiro und Salvador, ebenso an der Ausstellung "Konkrete Kunst. 50 Jahre Entwicklung" in Zürich 1960 teil. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium als Gastkünstler an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Carvão war Teilnehmer der 1., 9. und 17. Biennale von São Paulo.

zurück zur Künstlerliste