Ho-Yeol Ryu

 * 1971 in Seoul (KR), lebt und arbeitet in Seoul

Flughafen, 2005
Digitaldruck, 100 × 150 cm

In den fotografischen Arbeiten des koreanischen Künstlers Ho-Yeol Ryu werden die Grenzen zwischen Realität und Fiktion durchlässig, und die Wahrnehmung der Betrachterinnen und Betrachter wird auf die Probe gestellt. Ryu greift auf Mittel der digitalen Bildbearbeitung zurück und schafft ausgehend von Alltagsszenen Miniaturwelten, die Fragen nach Wirklichkeit und Illusion im Medium Fotografie aufwerfen.
 In Ryus Arbeit Flughafen (2005), die aus verschiedenen übereinandergeschichteten Aufnahmen von startenden Flugzeugen besteht, überlagern sich auch unterschiedliche Zeitebenen. Flughäfen sind für eine globalisierte Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, denn an diesen Transitorten beziehungsweise Nichtorten werden tagtäglich Fragen der Migration und Identität augenscheinlich und Grenzen neu verhandelt, etwa bei der Passkontrolle. Mit seinem Werk entwickelt Ryu Porträts von beinahe surrealen Alltagsbegebenheiten in einer globalisierten Welt, in denen Zeit und Raum verdichtet werden. (Akvile Eglinskaite)
Homepage des Künstlers/der Galerie

Ho-Yeol-Ryu, Flughafen, 2005, Foto: Steffen Harms
© Ho-Yeol Ryu. Courtesy ZKM | Karlsruhe

HO-YEOL RYU
* 1971 in Seoul (KR), lives and works in Seoul

Flughafen, 2005
Digital print, 100 x 150 cm

The photographic work of Korean artist Ho-Yeol Ryu renders permeable the boundaries between reality and fiction, and puts the viewer’s perception to the test. Starting from everyday scenes, Ryu draws on the resources of digital editing to create miniature worlds that pose questions about reality and illusion in the medium of photography. In Ryu’s work Flughafen [Airport] (2005), consisting of various layered shots of airplanes taking off, different temporal levels overlap. Airports are of decisive importance for a globalized society, for it is at these transit sites, or non-places, that questions of migration and identity become apparent and borders are ostensibly renegotiated on a daily basis, such as at passport control. In his work, Ryu develops portraits of almost surreal, everyday events in a globalized world in which time and space are compressed. (Akvile Eglinskaite)
Homepage