Miao Xiaochun

* 1964 in Wuxi, Jiangsu (CN), lebt und arbeitet in Peking (CN)

The Last Judgment in Cyberspace – Where Will I Go?, 2006
3-D-Computeranimation, 7:15 Min.

Miao Xiaochun ist ein Fotograf und Medienkünstler, der in seinem intermedialen Werk dokumentarische und narrative Strategien im fotografischen Medium mit Techniken des Performativen, der Malerei, Skulptur und des Films in virtueller 3-D-Umgebung verbindet. Mit beiden Technologien behandelt er miteinander verknüpfte Themen wie die rasante ökonomische und kulturelle Veränderung in China, Fragen der Identität und Selbstdarstellung sowie die Kunst- und Mediengeschichte, die alle im umfassenden Themenbereich kulturelle Globalisierung und Verschiebungen im globalen Machtgefüge verankert sind.
Das hier gezeigte Werk, The Last Judgment in Cyberspace – Where Will I Go?, entstand in der Nachfolge von Miao Xiaochuns erstem dreidimensional aufgebautem Werk, The Last Judgment in Cyberspace (2006), einer virtuellen Rekonstruktion von Michelangelos Hochrenaissance-Fresko Das Jüngste Gericht (1533–1541). Miao schuf eine neue Fassung dieses Meisterwerk, indem er die szenischen Elemente des Originalgemäldes in den virtuellen Raum transponierte und die vierhundert männlichen und weiblichen Figuren durch einen virtuellen, ihm selbst nachgebildeten Klon ersetzte. Diesen multiplizierte er und fotografierte dann in schwarz-weißer Digitalaufnahme die Überschneidungen der Ebenen. Die zusätzliche Erzählebene des Videos vertieft die Themen künstlerische Bewunderung und Überschreitung, entwirft aber auch interaktive Strategien in Bezug auf die Herausbildung neuer kultureller und visueller Zwischenräume. (Isabel Seliger)
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Miao Xiaochun, The Last Judgement in Cyberspace, 2006
© Courtesy ALEXANDER OCHS GALLERIES BERLIN | BEIJING

Miao Xiaochun
* 1964 in Wuxi, Jiangsu (CN), lives and works in Beijing (CN)

The Last Judgment in Cyberspace – Where Will I Go?, 2006
3-D-Computer animation, 7:15 min.

Miao Xiaochun is a photographer and new media artist whose intermedia approach combines documentary and narrative strategies in the photographic medium with performative, painterly, sculptural, and filmic techniques in a 3-D virtual environment. Both technologies serve to explore interconnected topics such as China’s rapid economic and cultural transformation, questions of identity and self-representation, and the history of art and media, all of which intersect on the overarching themes of cultural globalization and shifts of global power relations.
The work shown here, The Last Judgment in Cyberspace – Where Will I Go?, is a sequel to Miao Xiaochun’s first 3-D-based work, The Last Judgment in Cyberspace (2006), constituting a virtual replica of Michelangelo’s late Renaissance fresco The Last Judgment (1533–1541). Miao recreated Michelangelo’s masterpiece by transposing the original painting’s scenic elements into virtual space, and replacing its four hundred male and female figures with an ethnically marked virtual clone modeled after himself, the layered views of which were subsequently captured in a series of black-and-white digital photographs. The video’s added narrative amplifies the themes of artistic admiration and transgression while also imagining interactive strategies in the emergence of new cultural and visual interspaces. (Isabel Seliger)
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