Nusra Latif Qureshi

* 1973 Lahore (PK), lebt und arbeitet in Melbourne (AU)

Did you come here to find history?, 2009
20 Digitaldrucke auf transparentem Film, 70 × 870 cm

Nusra Latifah Qureshi nutzt in ihrem Werk meist traditionelle (Mal-)Techniken, entwickelt diese weiter und stellt sie in neue Kontexte, um zeitgenössische Fragen zu artikulieren. Nach ihrem Studium am National College of Arts Lahore in Pakistan, wo sie die traditionelle Kunst der Moghul-Miniaturmalerei erlernte, wanderte sie 2001 nach Melbourne aus.
Mit ihrer Arbeit Did you come here to find history? stellt die pakistanische Künstlerin die Frage nach der Konstituierung von Kulturgeschichte und Identität. Vordergründig reihen sich traditionelle Moghul-Miniaturporträts, frühe koloniale Fotografien und von venezianischen Malern angefertigte Porträts horizontal aneinander. Die Anmutung dieser „Ahnengalerie“ wird durch das durchscheinende fotografische Selbstporträt der Künstlerin gebrochen. Ihr Passfoto, der Inbegriff der amtlichen Reglementierung von Identifikation, vermischt sich mit den repräsentativen Darstellungen von persischen Königen und Adligen, Bürgerlichen und Namenlosen. Qureshi hebt auf diese Weise bildhaft die lineare Struktur von Geschichte und Geschichtsbildung auf und lässt im Sinne Walter Benjamins einen (momenthaften) Anachronismus, die Verflechtung und Durchdringung von Gegenwart und Vergangenheit, sichtbar werden. Letztendlich lässt Qureshi die Frage der historischen Identität offen und fordert die Betrachterinnen und Betrachter stattdessen zu einer Auseinandersetzung mit ihr auf. (EA)

Nusra Latif Qureshi, Did you come here to find history?, 2009

Nusra Latif Qureshi
* 1973 in Lahore (PK), lives and works in Melbourne (AU)

Did you come here to find history?, 2009

In her work, Nusra Latif Qureshi uses mostly traditional (painting) techniques, develops them, and puts them into new contexts, to articulate contemporary issues. After her studies at the National College of Arts Lahore in Pakistan, where she learned the traditional art of Mogul miniature painting, she emigrated to Melbourne in 2001.
With Did you come here to find history? the Pakistani artist poses the question as to the constitution of cultural history and identity. Superficially, traditional Mogul miniature portraits, early colonial photographs, and portraits created by Venetian painters are strung together horizontally. The first impression created by this “gallery of ancestors” is fractured by the photographic self-portrait of the artist that shines through it. Her passport photograph, the epitomy of official regimentation of identification, mixes with the depictions of illustrious Persian kings and nobles, commoners, and the nameless. In this way, Qureshi pictorially suspends the linear structure of history and the forming of history, and in the sense of Walter Benjamin lets a (momentary) anachronism, the intertwining of presence and past, become visible. Ultimately, Qureshi leaves the question about historical identity unanswered, and invites the viewers to engage with it instead. (EA)