Pieter Hugo

* 1976 in Johannesburg (Südafrika), lebt und arbeitet in Kapstadt (Südafrika)

Nollywood, 2008
Fotoserie (Auswahl), je 102 × 102 cm (110 × 110 cm gerahmt)
Einzeltitel (v. l.): Escort Kama, Enugu, Nigeria, 2008; Chris Nkulo and Patience Umeh, Enugu, Nigeria, 2008; Emeka Onu, Enugu, Nigeria, 2008; Obechukwu Nwoye, Enugu, Nigeria, 2008; Pieter Hugo, Enugu, Nigeria, 2009; Princess Adaobi, Enugu, Nigeria, 2008; Fidelis Elenwa, Enugu, Nigeria, 2009; Mr. Enblo, Enugu, Nigeria, 2008

Die Themen für seine meist dokumentarischen, teils auch inszenierten Fotoserien findet der südafrikanische Fotograf Pieter Hugo häufig an den gesellschaftlichen Rändern Afrikas. In der Fotoserie Nollywood befasst sich der Künstler mit dem selten dokumentierten Aspekt der afrikanischen Selbstrepräsentation im Medium Film.
Nollywood ist nach Bollywood und Hollywood die drittgrößte Filmindustrie der Welt – unter einfachen technischen Bedingungen wie etwa durch Verwendung von DV-Camcordern und mit minimalen Budgets und Produktionszeiten werden hier jährlich bis zu 2.000 Filme von Afrikanern für Afrikaner gedreht. Über Formate wie VHS, VCD und DVD finden sie vor allem in Nigeria und Westafrika massenhafte Verbreitung und sind dort im Alltag omnipräsent. Verwurzelt in den lokalen Bildwelten, sind die Filme mit ihrer „trashigen“, schrillen Splatter-Ästhetik und ihren lebensnahen, jedoch dramatisch überdrehten, exzessiven Plots, die von Liebe, Religion, Gewalt, Bürgerkrieg, Prostitution, Politik, Korruption und postkolonialen Konflikten handeln, über unterschiedliche gesellschaftliche Milieus hinweg durchgängig beliebt.
Nachdem Hugos anfängliche Versuche, während der Dreharbeiten an den Filmsets zu fotografieren, an der chaotischen Hektik des Produktionsalltags gescheitert waren, begann er, mit Schauspielern typische Nollywood-Sets und Themen quasidokumentarisch zu reinszenieren. So entstanden in einem Prozess kollektiver Imagination eindringliche Porträts intensiver theatralischer Momente, in denen filmische Fiktion und gesellschaftliche Realität kaum noch zu trennen sind. Gleichzeitig ironisiert der Künstler gängige Afrika-Klischees und deren fotografische Darstellungen – und lässt die von ihm Porträtierten unbeeindruckt auf den Betrachter zurückblicken. (Antonia Marten)
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Pieter Hugo, Nollywood. Chris Nkulo and Patience Umeh. Enugu, Nigeria, 2008 © Pieter Hugo. Courtesy Stevenson, Kapstadt/Johannesburg und Yossi Milo, New York

Pieter Hugo
* 1976 in Johannesburg (South Africa), lives and works in Cape Town (South Africa)

Nollywood, 2008
Series of images (selection), per 102 × 102 cm (110 × 110 cm framed)
Single titel (f. l.): Escort Kama, Enugu, Nigeria, 2008; Chris Nkulo and Patience Umeh, Enugu, Nigeria, 2008; Emeka Onu, Enugu, Nigeria, 2008; Obechukwu Nwoye, Enugu, Nigeria, 2008; Pieter Hugo, Enugu, Nigeria, 2009; Princess Adaobi, Enugu, Nigeria, 2008; Fidelis Elenwa, Enugu, Nigeria, 2009; Mr. Enblo, Enugu, Nigeria, 2008

For his predominantly documentary, sometimes staged photo series, South African photographer Pieter Hugo often draws on his subjects from the margins of African society. In the photo series Nollywood, he deals with a rare instance of mass-medial African self-representation.
Following Bollywood and Hollywood, Nollywood is the third biggest film industry in the world; under the most rudimentary technical conditions, such as the use of DV camcorders, and with minimal budgets and production times, up to 2,000 films are produced for Africans by Africans annually. In formats such as VHS, VCD, and DVD, these films are distributed en masse mainly around Nigeria and West Africa, and play a central role in the everyday life of these countries. Rooted in local imagery, with their “trashy,” shrill splatter aesthetics, and realistic yet dramatically overdone and excessive plots about love, religion, violence, civil war, prostitution, politics, corruption, and postcolonial conflicts, they enjoy consistent popularity across various social milieus.
After Hugo’s initial attempts to take pictures during shooting sessions on film sets failed because of the chaotic bustle of everyday production, he began to reenact typical Nollywood sets and themes in a quasi-documentary manner with actors. Thus, there arose vivid portraits of intense theatrical moments in a process of collective imagination, in which cinematic fiction is scarcely distinguishable from social reality. At the same time, Hugo ironizes the common African stereotypes and their photographic representations – letting the people he portrays look back, unruffled, at the viewer. (Antonia Marten)
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