23.5.2013, 11 Uhr

3 QUESTIONS TO …

Special Guest: unser Medienpartner "Stadtaspekte – die dritte Seite der Stadt" repräsentiert vom Redakteur Sebastian Schlüter!

Sebastian Schlüter von Stadtaspekte – die dritte Seite der Stadt
Frage 1: Welche Räume braucht Kultur heute?
Kultur schafft (Stadt)Raum! Das gilt sowohl für Kultur und Kunst im engeren Sinne wie für Alltagskulturen. Natürlich braucht Kultur dazu auch immer Frei- und Produktionsraum, um Neues zu schaffen und sich auszuprobieren. Doch auch dort, wo Raum vordefiniert erscheint ist er in seiner Bestimmung nie endgültig formatiert. Kultur ermöglicht erst immer wiederkehrende die Neudefinition des städtischen Raums.
 
Frage 2: Befreien oder knebeln Bauten jene kulturellen Aktivitäten, die sie überhaupt erst zum Leben erweckten?
Für eine Zeit lang können sie beides tun! Doch was auch Kultur:Stadt lehrt: kulturelle Aktivitäten lassen sich gut befördern, doch selten auf Dauer beschränken.
 
Frage 3: Welchen (Stellen-)Wert hat Kultur heute noch in unserer Gesellschaft?

Ohne Kultur ist Gesellschaft natürlich nicht vorstellbar. Gleichwohl sich die Prioritäten für Finanzierungen in der Kultur verschoben haben und das Spardiktat der Kommunen viele Kulturschaffende zu erdrücken droht, etablieren sich doch peu a peu neue Werkzeuge und Institutionen (siehe Crowdfunding), mit denen eine demokratischere Kulturproduktion möglich erscheint. Das zeigt: Kultur im engeren hochkulturellen Sinne schafft noch immer wegweisende Innovationen und so gesellschaftliche Werte. 


Weitere Infos zu unserem Medienpartner Stadtaspekte – die dritte Seite der Stadt gibt es hier.