Péter Esterházy „Die Mantel-und-Degen-Version“

Buchpremiere

Geheimagenten und Doppelspione, Kabale, Liebe und Verrat im 17. Jahrhundert – Péter Esterházys neuer Roman spielt in den Jahren der Rückeroberung Budas zur Zeit der Türkenherrschaft: Kutschen rauschen, von Spionen verfolgt, durch ein Mitteleuropa avant la lettre, kein noch so geheimes Treffen bleibt unbespitzelt. Denn sowohl Pál Nyáry, der über die Geschicke von Ungarn verhandeln soll, als auch sein Vertrauter, Hauptmannn Mihály Bárány, haben ihre Herzen leichtsinnigerweise der Liebe geöffnet. Man kann sich vorstellen, welch artifizielles Spiel zu erwarten ist, wenn Péter Esterházy das historische Genre wählt. Natürlich pfeift er darauf, hält sich an die Gegenwart und nutzt jede sich bietende Gelegenheit für die wunderbarsten Abschweifungen.

Einführung und Gespräch: Sigrid Löffler

Montag, 9.3.2015

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Lesung Péter Esterházy, Einführung und Gespräch Sigrid Löffler. In Zusammenarbeit mit Hanser Berlin.

€ 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de