8.3.2013, 15 Uhr

Akademie der Künste trauert um Eberhard Blum

Foto Inge Zimmermann

Am 5. März 2013 ist unser Mitglied Eberhard Blum im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Die Beisetzung wird in engstem Familienkreis in Berlin stattfinden.

Der in Stettin geborene Musiker, Zeichner und Performancekünstler besuchte das Konservatorium in Rostock und studierte dann an der Hochschule für Musik in Berlin. 1975 bis 1987 war er Mitglied des Ensemble Morton Feldman and Soloists, 1995 erhielt er den Friedlieb-Ferdinand-Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung und wurde 2004 zum Mitglied der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste gewählt.

Neben seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Querflötist und Interpret von zeitgenössischer Musik u.a. von Morton Feldman, John Cage, Karlheinz Stockhausen und Erhard Grosskopf war er seit 1964 als bildender Künstler tätig. Die musikalische Ausführung konzeptioneller Werke beeinflusste seine bildkünstlerische Arbeit, indem er für sich die Verwandtschaft zwischen (graphischen) Partituren und der Ausführung von Zeichnungen entdeckte. Die Partitur wurde dabei zum konzeptionellen Entwurf seiner graphischen Arbeiten. Er benutzte „Dinge, die es schon gibt: Zahlen, Buchstaben, Wörter, geometrische Formen. Sie werden dann die Grundlagen einer Konstruktion.“ „Diese Zeichen“, erläuterte er 2007 weiter, „von denen wir täglich umgeben sind, finde ich sehr attraktiv. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit und geben Informationen. Aber wenn man sie aus ihrem Zusammenhang löst, verselbständigen sie sich und werden zu Bildern. Das ist mein Realismus. Jemand anders zeichnet eine Vase, ich zeichne eine Sieben.“

Eberhard Blum kuratierte und realisierte 2012 gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Erhard Grosskopf im Rahmen des Akademie-Projektes „A Year from Monday. 365 Tage Cage“ das herausragende Programm „Von der Disziplin der Anarchie: Der Komponist John Cage“ mit zahlreichen Konzerten, Filmdokumentationen, einer Ausstellung und Rauminstallation.


Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste