17.2.2014, 18 Uhr

Akademie der Künste trauert um Benno Meyer-Wehlack

Der Schriftsteller, Hörspiel- und Drehbuchautor Benno Meyer-Wehlack, geboren am 17. Januar 1928 in Stettin, ist am 16. Februar 2014 in Berlin gestorben.
Benno Meyer-Wehlack war Gründungsmitglied der Sektion Film- und Medienkunst und damit seit 1984 Mitglied der Akademie der Künste. Von 1959 bis 1962 war er Fernsehspieldramaturg beim SWF, von 1964 bis 1967 beim SFB. Seitdem veröffentlichte er Texte, auch gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Irena Vrkljan. 1957 wurde sein Hörspiel „Die Versuchung“ mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden geehrt. 1960 schrieb er das Drehbuch für den Film „Die Nachbarskinder“, bei dem  Michael Ballhaus die Kamera und Peter Lilienthal die Regie geführt hat.

Akademie-Mitglied Peter Lilienthal gedenkt seines langjährigen Freundes:
„Du warst der Chronist der Einsamen und Vergessenen, mit Dir glaubte ich mich an der Seite des Unwiderlegbaren und Wahren zu befinden. Manchmal klangen Deine Worte wie ein absichtlich heiteres, kindliches Lallen, um so die Traurigkeit der Erinnerung zu verbergen. Deine stille Freude zu atmen und zu leben habe ich bewundert.“

Rosa von Praunheim, ebenfalls Mitglied der Akademie der Künste, würdigt Benno Meyer-Wehlack:
„Ich habe Benno sehr bewundert, besonders in meiner Jugend haben seine Hörspiele großen Eindruck bei mir hinterlassen, das war eine Zeit ohne Fernsehen. Als ich ihn im hohen Alter kennenlernte, liebte ich seine Sanftheit, seine hohen Töne, mit denen er durchs Leben schwankte an der Seite seiner wunderbaren Partnerin Irena. – Er war ein Engel auf Erden.“

 

Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste