27.2.2014, 23 Uhr

Akademie der Künste trauert um Jan Hoet

Der belgische Kurator Jan Hoet, geboren am 23. Juni 1936, ist heute im Alter von 77 Jahren in Gent gestorben. Seit 2000 war der Stifter und langjährige Direktor des Stedelijk Museum voor Actuele Kunst in Gent Mitglied der Akademie der Künste. Als Leiter der documenta IX (1992) setzte er bewusst ein persönliches Zeichen mit körperorientierter Gegenwartskunst. Er war Gründungsdirektor des 2003 eröffneten Museums MARTa Herford für zeitgenössische Kunst, das er bis 2009 leitete.

„Jan Hoet war wie das Quecksilber unter den Ausstellungsmachern, ständig unterwegs im Dienste für die Kunst und die Künstler.“ (Klaus Staeck)

„Jan Hoet war ein besonderer Künstlerfreund. Seine Museumsarbeit war innovativ; insbesondere wagte er mit seiner Ausstellung ‚Chambres d’amis’ 1986 erstmals ein Experiment in großem Maßstab und brachte die Kunst aus dem Museum in die Wohnungen der Bürger.“ (Wulf Herzogenrath)

 

Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste

Wulf Herzogenrath
Direktor der Sektion Bildende Kunst