7.10.2014, 15 Uhr

Akademie der Künste trauert um Siegfried Lenz

Der bedeutende und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Siegfried Lenz ist am 7. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren in Hamburg gestorben. Der Autor berühmter Romane und Erzählungen wie Deutschstunde (1968), Heimatmuseum (1978) und Schweigeminute (2008) war seit 1973 Mitglied der Akademie der Künste.

Peter Härtling würdigt Siegfried Lenz:
„Ich wage es, trauernd und erinnernd, Siegfried Lenz ganz altmodisch als nobel zu bezeichnen. Er war ein Kollege, dessen Freundlichkeit – zum Beispiel bei den Diskussionen in der Gruppe 47 – schützte. Seine 20 masurischen Geschichten So zärtlich war Suleyken haben mich ein langes Leseleben begleitet, und mit der Deutschstunde habe ich respektvoll und nicht angeregt, sondern aufgeregt gehadert. Sein wärmender Tonfall, seine Sprache zwischen den (masurischen) Seen und der (Ost-)See werden uns fehlen.“

Klaus Staeck über Siegfried Lenz:
„Nicht nur durch die öffentlich gewordene Freundschaft mit Helmut Schmidt wurde deutlich, wie wichtig dem Schriftsteller Siegfried Lenz die politische Verantwortung als Staatsbürger war.“  

Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste