20.6.2017, 11 Uhr

Ausstellungshinweis: Werke von Dorothee von Windheim und Ulrike Rosenbach im Bröhan-Museum in Berlin

Ausstellung vom 15. Juni bis 3. Oktober 2017

Bis Anfang Oktober sind im Bröhan-Museum in der Ausstellung „Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan“ Werke von Dorothee von Windheim und Ulrike Rosenbach zu sehen. Dorothee von Windheim ist seit 2000 Mitglied der Sektion Bildende Kunst, Ulrike Rosenbach wurde im vergangenen Jahr zum Mitglied gewählt.

Die Ausstellung versammelt gattungs- und genreübergreifend Werke zum Thema Kuss vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute und bringt Arbeiten von Nezaket Ekici, George Grosz, Ernst Ludwig Kirchner, August Rodin, Jürgen Teller und vielen anderen zusammen. Im Bröhan-Museum werden neben Skulpturen, Gemälden, Grafiken, Fotografien und Videokunst auch Performances und Installationen gezeigt, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. 

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Dorothee von Windheim wurde 1945 in Volmerdingsen (Minden/Westfalen) geboren. An das Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (bei Dietrich Helms und Gotthard Graubner) schlossen sich zehn Jahre Auslandsaufenthalt in Florenz, Rom und Paris an. Seit 1981 lebt sie in Köln. Von 1989 bis 2010 war sie Professorin an der Kunsthochschule der Universität Kassel. Dorothee von Windheim ist seit 2000 Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Im Herbst 2015 zeigte die Akademie der Künste im Rahmen der Kooperation mit dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum eine Ausstellung der Künstlerin in Schloss Rheinsberg. Dort wurde erstmals der Zyklus „basia mille“ (2003–2015) präsentiert, der alltägliche Hinterlassenschaften der Künstlerin in Gestalt von Abdrücken ihrer geschminkten Lippen umfasst.

Ulrike Rosenbach wurde 1943 in Niedersachsen geboren. Sie studierte Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Bobeck, Norbert Kricke und Joseph Beuys. Von 1989 bis 2007 war sie Professorin für Medienkunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und lehrte an namhaften europäischen und amerikanischen Kunstinstituten unter anderem am California Institute of Arts in Los Angeles. Ulrike Rosenbach wurde 2016 zum Mitglied der Sektion Bildende Kunst gewählt. In diesem Frühjahr war sie an der Gruppenausstellung zum Gabriele Münter Preis 2017 in der Akademie der Künste beteiligt.

 

Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan: 15. Juni - 3. Oktober 2017

Bröhan-Museum
Schloßstraße 1a
14059 Berlin
www.broehan-museum.de

Di – So, 10 – 18 Uhr

Eintritt 9/6 Euro