20.2.2018, 12 Uhr

Ausstellungshinweis: Joachim John in der Orangerie Putbus auf Rügen

Anlässlich seines 85. Geburtstages widmet die Kulturstiftung Rügen dem Grafiker und Zeichner Joachim John eine Ausstellung in der Orangerie Putbus. Unter dem Titel „Oxymoron" werden jüngere Werke gezeigt.

Zur Ausstellung schreibt Matthias Flügge: „Ein ruheloser Zeichner war Joachim John immer schon. Aber was wir hier sehen ist das Schaffen der jüngst vergangenen Jahre, keine Retrospektive, kein beruhigtes Anlehnen an ein nicht nur nach Zahlen gemessen überreiches Werk, sondern so etwas wie ein Aufbruch später Energien. Mit dem Wort vom Alterswerk verbinden sich gemeinhin Vorstellungen von Abgeklärtheit, Gelassenheit gegenüber der Form, auch von Weisheit und Würde. Und das nicht zu unrecht. Aber es gibt auch jene Alterswerke, die dem, der sie hervorbringt, eine neue Idee von Freiheit eröffnen und sich von manchem lösen, das dem Autor zuvor als unbedingt verbindlich erschien und vielleicht etwas entfesseln, das zuvor schon, gleichsam gebändigt, angelegt gewesen ist. Goya, auch Picasso sind dafür Beispiele. Und Joachim John."

Der Grafiker Joachim John, 1933 in Tetschen/Nordböhmen geboren, lebt in Neu-Frauenmark bei Schwerin. 1985 erhielt er den Käthe-Kollwitz-Preis, seit 1986 ist er Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Seit dem Jahr 2000 ist er, neben dem Zeichnen, zunehmend als Schriftsteller tätig.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

Joachim John. Oxymoron: 24. Februar –  31. März 2018
Ausstellungseröffnung: 24. Februar 2018, 15 Uhr
Begrüssung: Reinhard Litty, KulturStiftung Rügen
Laudatio: Matthias Flügge, Kunsthistoriker

Orangerie Putbus
Alleestraße 35
18581 Putbus / Insel Rügen