5.2.2019, 12 Uhr

Ausstellungshinweis: Arnulf Rainer im Lentos Kunstmuseum Linz

Maria Lassnig und Arnulf Rainer während einer Ausstellungseröffnung in Wien, 1999

Das Lentos Kunstmuseum Linz zeigt mit der Ausstellung „LASSNIG – RAINER. Das Frühwerk“ etwa 120 Arbeiten von Maria Lassnig und Arnulf Rainer, die zwischen 1948 und 1960 entstanden sind.

Die Malerin und Medienkünstlerin Maria Lassnig wurde 1919 in Kappel am Krappfeld geboren, in diesem Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden. Der Maler und Aktionskünstler Arnulf Rainer wurde 1929 in Baden bei Wien geboren, er lebt in Wien und in Enzenkirchen/Oberösterreich. 1993 wurde er zum Mitglied der Sektion Bildende Kunst gewählt. 1948 lernten sich die beiden in Klagenfurt kennen, die gemeinsam verbrachten Jahre prägten das künstlerische Werk.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.

 

LASSNIG – RAINER. Das Frühwerk
1. Februar bis 19. Mai 2019

LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Weitere Informationen