AI Anarchies 2022

© Pedro Oliveira

Pedro Oliveira

*1985 in São Paulo (BR)
lebt in Berlin (DE)

www.oliveira.work

 

Vita

Pedro Oliveira ist Wissenschaftler, Klangkünstler und Lehrender. Seine Arbeit widmet sich der antikolonialen Erforschung des Zuhörens und seinem Zusammenhang mit der Gewalt an den Grenzen Europas. Er promovierte an der Universität der Künste Berlin und ist aktuell Arts Fellow am Leuphana Institute for Advanced Studies.

Residency

Mein Projekt sieht die Entwicklung einer mehrkanaligen Klanginstallation vor, die sich mit der Idee der „Spektralisierung“ der („migrantischen“) Stimme beschäftigt. Die Hauptantriebskraft für diese Arbeit ist ein analoges „Reverse Engineering“ der sogenannten „Dialekterkennungssoftware“, die von den deutschen Migrationsbehörden seit 2017 für Asylbewerber*innen ohne Papiere verwendet wird. Das Soundstück wird durch eine Publikation ergänzt, die die Thematik sowohl verdeutlicht als auch verkompliziert.