Berlin-Stipendium 2020 — Baukunst

Philipp Valente

Lebt in Dortmund (DE)

www.lessplus.de

Vita

Philipp Valente schloss sein Architekturstudium im Masterstudiengang 2019 an der Technischen Universität München mit Auszeichnung ab und gründete im selben Jahr das Architekturbüro Less Plus in Dortmund. Er arbeitete mit renommierten Architekturbüros wie Nikken Sekkei (Tokio, Japan), RCR Arquitectes (Olot, Spanien) und Peter Haimerl . Architektur (München, Deutschland) zusammen.
Philipp Valente wurde mit dem Hans-Döllgast-Preis, dem JSPS-Stipendium und dem Stipendium der Baumeister Akademie ausgezeichnet und forschte an der Universität Tokio bei Prof. Kengo Kuma zum Verständnis der japanischen Ästhetik.

Residency

„Der Arbeitsaufenthalt soll dazu genutzt werden, meine Forschung zur Ästhetik der Industrielandschaft weiterzuführen. Die Materialität und Struktur solcher Industriebauten inspiriert Architekt*innen und Fotograf*innen seit jeher. In meiner Arbeit versuche ich die architektonischen Mittel herauszuarbeiten und diese als ortstypische Qualitäten zu benennen. Dabei geht es nicht allein um die Feststellung bzw. um die Konservierung dieser Strukturen, sondern um eine logische Fortschreibung und Übersetzung in das heutige Zeitalter. Es gilt, die kapitalistische Entwicklung des regionalen Strukturwandels zu hinterfragen und mit mutigen Ideen zu tangieren."