Berlin-Stipendium 2021 — Film- und Medienkunst

Mohammed Almughanni

*1993 in Gaza (PSE)
lebt in Łódź (POL)

www.almughanni.com

Vita

Mohammed Almughanni ist Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann. Er machte seinen Bachelor und Master in Filmregie an der Filmhochschule Łódź in Polen. In den letzten Jahren drehte er in verschiedenen Ländern der Welt, darunter Kuba, Palästina, Dänemark, China, Jordanien, Libanon, Polen und Deutschland. Er ist Autor verschiedener dokumentarischer und narrativer Filme, darunter Blacklisted (2021), Son Of The Streets (2020), Falafala (2019), Operation (2018), Where's the Donkey (2018), Shujayya (2015) und Halawan (2012). Seine Filme wurden weltweit auf zahlreichen Filmfestivals ausgezeichnet.

Residency

In den letzten Jahren habe ich mehrere Kurzfilme geschrieben und dabei Regie geführt. Während meines Aufenthalts werde ich das Drehbuch für meinen ersten Spielfilm schreiben. Die Grundidee des Films sind die Auswirkungen des Krieges auf Kinder und die sowohl emotionalen als auch psychologischen Traumata, die sie auch noch in ihrem späteren Leben begleiten werden. Ich möchte die Zeit nutzen, um Archivmaterial und Buchquellen für die Erarbeitung des Drehbuchs zu recherchieren. Zudem möchte ich eine interessante und filmgerechte Erzählstruktur für die Geschichte entwickeln, mit tiefgründigen Dialogen und ausdrucksvollen Bildern.

Member: Thomas Plenert