Berlin-Stipendium 2022 — Bildende Kunst

Alex Turgeon

*1988, Halifax, Neuschottland (CAN)

Lebt in Toronto (CAN)

www.alexturgeon.com

Vita

Alex Turgeon ist ein Künstler, der sich vor allem damit beschäftigt, wie Architektur und Sprache durch die formale Positionierung von Material und poetischem Text eine queere Subjektivität verkörpern können. Er absolvierte seinen Bachelor of Fine Arts an der Emily Carr University of Art + Design und seinen Master of Fine Arts an der Rutgers University. Turgeons Arbeit findet ihre Form in den interdisziplinären Kombinationen von Skulptur, Installation, Video, Performance, Zeichnung, Grafikdesign, Künstlerbüchern und Webanimationen, wobei sie eine konzeptuelle Poetik als Gerüst für ihre Verwirklichung nutzt.

Residency

Während meiner Residenz möchte ich die Territorien des queeren Körpers, die ihm inhärent sind, reflektieren im Verhältnis zu unseren sich ausdehnenden Stadtbildern. Mein Projekt erkundet, wie Formen der Gentrifizierung als Methode operieren um Definitionen des Subjekts zu entwerfen und wie architektonische Geschichte, die rapide Sanierung eingeschlossen, Möglichkeiten anbieten kann, um wieder zu betrachten, wie unsere Lebensräume formuliert, konstruiert und genutzt werden. Als Teil meiner fortlaufenden Arbeit wird dieses Projekt die Entwicklung unserer gebauten Umgebung weiter erkunden, indem Definitionen umgestülpt und neue Räume eröffnet werden, um zu reflektieren, wie unser gebauter Raum der Sprache und der poetische Raum Architektur Vorstellungen von Identität, Isolation und Anderssein artikulieren inmitten der allgegenwärtig präsenten Unmittelbarkeit unserer verbundenen Welt.