Berlin-Stipendium 2022 — Film- und Medienkunst

Alina Gorlova

*1991, Saporischschja (UKR)

Lebt in Kiew (UKR)

m.facebook.com/alinagorlova.e

Vita

Alina Gorlova ist Regisseurin und Produzentin. Geboren und aufgewachsen in der Ukraine, machte sie ihren Abschluss an der Kyiv National I. K. Karpenko-Kary Theatre, Cinema and Television University. Vor acht Jahren war sie Mitbegründerin der Produktionsfirma Tabor. Ihr Dokumentarfilm NO OBVIOUS SIGNS, bei dem sie Regie führte, gewann den MDR-Filmpreis für den besten osteuropäischen Film bei DOK Leipzig. Alina war Teilnehmerin bei Berlinale Talents 2019 und Eurodoc 2020. Ihr neuester Dokumentarfilm THIS RAIN WILL NEVER STOP gewann den Preis für Best First Appearance beim IDFA, den Best Feature Preis beim Festival dei Popoli, Beldocs, Go East, One World (Jeden svět), Ice Docs FF, Las Palmas FF.

Residency

Ich nehme an der Residenz teil, um eine Form für den Spielfilm zu finden, an dem ich gerade arbeite. Es wird ein beobachtender Dokumentarfilm werden, der aus mehreren Teilen besteht und den ukrainisch-russischen Krieg aus verschiedenen Blickwinkeln beschreibt. Die Erkundung von Gewalt und militärischen Aktionen auf anthropologische Art und Weise ermöglicht es mir, die tatsächlichen Folgen des Krieges für die Umwelt, die Menschen und alle Lebewesen zu beobachten. Ich habe mich in meinen Filmen schon mehrmals mit dem Thema Krieg beschäftigt. Im Moment habe ich einen großen Bestand an Filmmaterial aus der Ukraine, das ich seit dem 24. Februar aufgenommen habe. Ich hoffe, dass mir der Aufenthalt genügend Zeit geben wird, um das gesamte Material zu sichten, das Projekt mit Fachleuten zu besprechen und den richtigen Ansatz für den Schnitt zu finden.