Berlin-Stipendium 2022 — Musik

Haotian Yu

*1998, Shanghai (CHN)

Lebt in Frankfurt am Main (DE)

www.haotian-yu.com/

Vita

Haotian Yu ist ein chinesisch-kanadischer Komponist. Fragen der Komposition als Ethnographie, der Postkolonie und der Kreolisierung sind grundlegend für seine künstlerische Praxis. Er ist künstlerischer Leiter des in Peking ansässigen AIR Contemporary Music Collective und studierte Komposition an der Eastman School of Music (Lois S. Rogers full merit Scholarship) und an der HfMDK Frankfurt (DAAD Postgraduate Scholarship). Für jüngste und noch bevorstehende Projekte arbeitet er unter anderem mit Mitgliedern der IEMA, des Vacuum String Quartet und Freesound zusammen. Er wurde mit fünf Preisen der SOCAN Foundation ausgezeichnet.

Residency

Zu den Projekten, die während meiner Residency entwickelt oder fertiggestellt werden, gehören ein Stück in Konzertlänge für das Ensemble Fons, das durch musique concrète instrumentale, Live-Elektronik und gesprochene Texte ein musikethnologisches Fundstück (de)kontextualisiert. Ich werde außerdem eine Kollaboration mit dem Perkussionisten Michael Murphy beginnen, die durch Foley-Transkriptionen von Soundscape-Aufnahmen und die Gegenüberstellung von Umweltklängen mit kulturellen Fundstücken, die Kluft zwischen Natur und Kultur destabilisiert. Abschließend werde ich meine Arbeit an einem medienreichen Leitfaden in Buchlänge zum Schreiben für chinesische Instrumente mit ausführlichen Genealogien des Instrumentenbaus und der Ästhetik der Aufführungspraxis, einer experimentell orientierten Diskussion der Notationspraxis usw. weiterführen.