Berlin-Stipendium 2022 — Baukunst

Oleksandr Burlaka

*1982, Kiew (UKR)

Lebt in Kiew (UKR)

cargocollective.com/burlaka

Instagram: @maidan_nezalezhnosti

 

Vita

Oleksandr Burlaka (geb. 1982 in Kiew, Ukraine) schloss 2005 sein Studium an der Fakultät für Architektur der Kyiv National University of Civil Engineering and Architecture ab. Er arbeitet auf dem Gebiet der Raumgestaltung und seine künstlerische Praxis umfasst Fotografie, Forschung und Installation. Burlaka beschäftigt sich mit der Geschichte, der Architektur, der Stadtplanung und Umwandlung in der Ukraine.

Residency

In den letzten Jahren habe ich ein Buchprojekt geplant, einen Architekturatlas von Zatoka (Bugaz) – einem sehr vielfältigen und komplexen Teil der ukrainischen Schwarzmeerküste. Es handelt sich um eine lange, dünne Landzunge zwischen dem Meer und der Flussmündung. Seine chaotische, vielschichtige Zersiedelung beschreibt die letzten 150 schwierigen Jahre seiner Geschichte. Ich habe vor Ort Fotos gemacht, Archivdokumente und -fotos gesammelt und Drohnenaufnahmen gemacht. Derzeit ist das Gebiet ständig von Raketenangriffen bedroht und wird nie wieder dasselbe sein. Jetzt ist es an der Zeit, die Daten auszuwerten und zu versuchen, die Situation und künftige Schritte zu analysieren.