Berlin-Stipendium 2023 — Darstellende Kunst

Isabel Cruz

 *1997, Mexico (MEX)

Lebt in Montreal (CAN)

isabelcruz.squarespace.com

Vita

Isabel Cruz absolvierte ihr Studium an der École Supérieure de Ballet du Québec im Jahr 2022. Ihr kreativer Hintergrund hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und umfasst Tanz- und Musikperformance. Isabel interessiert sich auch für Choreografie, Design, Malerei und Fotografie und setzt diese Disziplinen spielerisch ein, um persönliche Freude in ihrer Arbeit zu finden und im Sinne ihrer Community zu agieren. Sie ist auf der Suche nach einer tiefgreifenden Kenntnis der atemberaubenden Sprache des Tanzes, um ihre Gefühle, Ideen und Emotionen durch ihre künstlerische Praxis zu vermitteln und so eine Ebene der Verbundenheit mit sich selbst und folglich auch mit dem Publikum zu erreichen. Derzeit arbeitet sie mit Margie Gillis im Rahmen des Legacy Project sowie mit Paco Ziel und Diana León für die Vias Company.


Residency

Während meines Aufenthalts in Berlin möchte ich mich begeben in etwas, das größer ist als ich selbst. Durch die Verbindung verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen entsteht eine Kraft, deren Erfahrung ich als einen Weg zur Erforschung der Tiefen des Lebens und Selbstentdeckung sehe. Während dieser Zeit möchte ich meine Reise des Lernens durch die Kunst fortsetzen und dabei verschiedene Ausdrucksformen wie Installation, Musik, Design, Architektur und bildende Kunst nutzen. Ich möchte mich selbst herausfordern und dabei meiner Komfortzone verlassen, um meine Kreativität in neue Richtungen fließen zu lassen. Außerdem strebe ich danach, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und mit ihnen in Kontakt zu treten, indem ich die gemeinsame Kreativität als Mittel für eine tiefere Verbindung suche. Ich strebe danach, die Konvergenz künstlerischer Disziplinen zu erforschen, indem ich Perspektiven verschmelze und mich dem Projekt verschreibe, das ich gerne weiter erforschen möchte.