Berlin-Stipendium 2023 — Darstellende Kunst

Jug Đorđević

 *1993, Vranje (SRB)

Lebt in Belgrade (SRB)

Instagram: @jugdjordjevic

 

Vita

Jug Đorđević ist Absolvent der Abteilung für Theater- und Rundfunkregie an der Fakultät für Dramatische Künste in Belgrad, Serbien. Während seines Studiums arbeitete er als Regieassistent für führende europäische Regisseure (Jernej Lorenci, Miloš Lolić, Ersan Mondtag usw.). Sein Arbeitsgebiet konzentriert sich hauptsächlich auf zeitgenössische serbische Theaterstücke, die Themen wie das Erbe des Balkans, Identität, Geschlechtergerechtigkeit usw. behandeln.


Residency

In meiner bisherigen Arbeit habe ich versucht, den Kontext und die Themen des spezifischen Umfelds der Theaterinstitution, in der ich gearbeitet habe, einzubeziehen. Als Theaterregisseur möchte ich mich mit der dynamischen künstlerischen Gemeinschaft der Stadt auseinandersetzen und mit Schauspieler*innen, Dramatiker*innen und Techniker*innen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenarbeiten. Da Deutschland schon immer ein beliebtes Ziel für Jugoslaw*innen war, sind viele von ihnen heute ein fester Bestandteil der deutschen Theaterszene. Vor diesem Hintergrund ist es meine Absicht, diesen Kontext zu erforschen und mit Theaterschaffenden zusammenzuarbeiten, die Erfahrungen mit Einwanderung haben. Die Experimentierfreudigkeit Berlins deckt sich mit meiner Vision, Theater zu machen, das herausfordert, inspiriert und zum Nachdenken anregt.