Berlin-Stipendium 2023 — Musik

Steloolive

*1984, Mpraeso (GHA)

Lebt in Accra (GHA)

instagram.com/steloolive

Vita

Steloolive wurde als Evans Mireku Kissi geboren und ist heute ein gefeierter Sound-Performance-Künstler, Komponist und DJ für elektronische Musik aus Accra, Ghana. Als bahnbrechender Künstler, der Grenzen verschiebt und die Klangkunst neu definiert, erkundet Steloolive unerschrocken neue Klänge. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die unermüdliche Leidenschaft für die Evolution des Klangs. Sein innovativer Ansatz verbindet verschiedene Einflüsse und überschreitet die Grenzen von Genres und Erwartungen. Er experimentiert mit Klang, Mode, Kunst und konzeptioneller Fotografie und wagt sich dabei auch in Neuland vor. Steloolive ist weltweit auf berühmten Bühnen aufgetreten: Donaueschinger Musiktage, Skulptur Projekte Münster, Design Indaba-Cape Town und die Adidas-Zentrale. Durch die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Recherche Freiburg konnte er seine angesehene Position in der internationalen Musikszene weiter stärken. Steloolive hat sein Publikum im Laufe seiner Karriere immer wieder mit dynamischen Auftritten und innovativen Klangwelten fasziniert. Mit einer Mischung aus elektronischer Musik und unkonventionellen Elementen verschiebt er die klanglichen Grenzen und denkt die Möglichkeiten von Klang neu.

Residency

Der renommierte Künstler Steloolive präsentiert eine bahnbrechende Kunst- und Klangperformance, dazu erweitert er sein gefeiertes „Geruchsprojekt“ um „The Art of Listening with the Eyes and Smelling with the Ears“. Im Rahmen dieser Residency soll die experimentelle Praxis der abstrakten „Geruchslandschaft“ durch eine Fusion von Bild und Ton in einem Installationsformat ergründet werden.

Die „Kunst, mit den Augen zu hören und mit den Ohren zu riechen“ bietet ein einmaliges multisensorisches Erlebnis, das visuelle Eindrücke mit einer faszinierenden Klanglandschaft kombiniert. Die Teilnehmenden können die Geruchslandschaften von Weltstädten erleben und definieren die Wahrnehmung neu, indem sie ihre Augen und ihren Geruchssinn miteinander verbinden. Abstrakte Darstellungen von Düften laden zu Interpretation und Interaktion ein.

Im Mittelpunkt der Aufführung steht ein atmosphärisches Klangstück, das aus gesammelten Außenaufnahmen gestaltet wurde. In Kombination mit fesselndem Bildmaterial entsteht so ein reichhaltiges und eindringliches Erlebnis, das eine unsichtbare Welt abstrakter Gerüche enthüllt. Steloolives Kunst sorgt für eine fesselnde Installation und regt zum Nachdenken an. Mit diesem Projekt hinterfragt Steloolive die Sinneswahrnehmung und vertieft unser Verständnis der Welt, die uns umgibt. Diese bahnbrechende Performance überwindet die Grenzen der Kunst und spricht Kunstliebhaber*innen und Menschen an, die multisensorische Erfahrungen suchen.