Villa-Serpentara-Stipendium 2023

Felix Lüdicke

*1977, München (DE)

Lebt in München (DE)

www.raumzeug.de

Sektion: Baukunst

Vita

Felix Lüdicke hat eine Ausbildung zum Gärtner absolviert und an der Technischen Universität München Landschaftsarchitektur studiert. In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München lehrt und forscht er zum Thema künstlerischer Interventionen als partizipativer Entwurfsprozess. Als Landschaftsarchitekt und Gründer von raumzeug – Atelier für Landschaftsarchitektur entwirft, plant und bespielt er öffentliche Freiräume. 2015 war er Berlin Stipendiat der Akademie der Künste Berlin und 2019 Stipendiat der Deutschen Akademie in Rom an der Casa Baldi.

Residency

Die Umgebung von Olevano Romano ist eine Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte durch Künstler erwandert, bereist und in ihrer morphologischen und sozialen Dimension studiert und portraitiert wurde. Heute wird diese Landschaft meist durch den flüchtigen Blick aus dem Auto erfasst und ist zu Fuß kaum zu passieren. Bei meinem Stipendium an der Villa Serpentara möchte ich mich der Landschaft und ihren Wegen widmen. Dazu plane ich aktionistische Recherchen entlang von verborgenen und verschollenen Pfaden und eine Ausstellung und Interventionen unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner von Olevano.