Werner-Düttmann-Stipendium 2020

Cássio Diniz Santiago

*1973 in São Paulo (BR),

lebt in Greiz (DE).


www.cassiodinizsantiago.com

Vita

Cássio Diniz Santiago ist Performancekünstler, Theater- und Tanzregisseur, Dramaturg, Wissenschaftler und Dozent. Er studierte Darstellende Künste an der Staatlichen Universität Campinas in Brasilien und besuchte den MA-Studiengang für Choreografie und Performance an der Universität Gießen. Er war Stipendiat der Akademie Schloss Solitude, wo er die Performance-Kunst als Forschungsinstrument im Bereich der Wirtschaft einsetzte. Seine Performance-, Theater-, Tanz- und multidisziplinären Kunstprojekte wurden unter anderem auf der Biennale von São Paulo, im Museum für Moderne Kunst von São Paulo, beim Baltic Circle Theatre Festival, in der Akademie der Künste und im Mousonturm gezeigt.

Residency

Ich werde während meines Aufenthalts an der Erstellung einer „Grammatik" in Form von Film und Online-Hypertext arbeiten. Diese Grammatik baut auf der Performance S.C.H.U.U.L.E. auf (Susann Maria Hempel und Cássio Diniz Santiago, 2019), die in einem Klassenzimmer spielt, in dem zwölf Lehrkräfte unkonventionelles Wissen vermitteln. Eine performative Lektion, die „uns ein Bild zurückspiegelt, in dem wir uns selbst nicht wiedererkennen", um Maniglier zu zitieren. S.C.H.U.U.L.E. wurde 2019 in der Akademie der Künste aufgeführt. Politische Ökonomie, Produktion von Subjektivität, postkoloniale Debatte, Erkenntnistheorie, Ableitungen, Temporalitäten, Performance, Tanz, Theater, Betreuungskonzepte und Kunst sind einige der Themen, die in dieser neuen „Grammatik" behandelt werden.