Immer und überall.
Der soziale und der virtuelle Raum KUNSTWELTEN
im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Werkstatt

„Alleinsein ist heute kein Thema mehr, weil man jederzeit mit allen in Verbindung stehen kann. Aber wo begegnen sich junge Menschen? Wo kommt man freiwillig zusammen? An welchen Orten in der Stadt trifft man sich beiläufig oder gezwungenermaßen? Gemeinsam mit den Jugendlichen gehen wir auf eine dokumentarische Suche nach den sozialen Räumen in Köthen, die sie mögen, wo sie mit Freunden oder ihrer Familie gemeinsam Zeit verbringen und welche die Stadt ihnen bietet. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler die Kamera selbst in die Hand. Gegenüberstellend suchen wir ihre privaten Räume auf. Wo fühlen sie sich wohl? Wo sind sie gerne für sich? Fühlen sie sich überhaupt noch allein, wie schaffen sie sich selbst diesen Freiraum? Das gesammelte Filmmaterial wird schließlich sortiert, ausgewählt und am Ende der Woche gemeinsam zu einem Film zusammengeschnitten.“
Sophie Narr und Ralph Etter

13. — 17.11.2017

Geschwister-Scholl-Straße 1
06366 Köthen

Dokumentarfilmwerkstatt mit Ralph Etter und Sophie Narr und Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule „An der Rüsternbreite“

Weitere Informationen

KUNSTWELTEN -
Kulturelle Vermittlung