Bildende Kunst – Mitglieder

Christoph Franz Hillner

Maler in Potsdam

Geboren 1745 in Breslau,
gestorben 1812.
Von 1790 bis 1812 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Christoph Franz Hillner geboren 1745 zu Breslau, starb zu Potsdam 1808. Im Jahre 1763 kam er nach Berlin zu Rode wo er zwei Jahre blieb, dann in Potsdam in der Gallerie studirte u. 1773 nach Italien reisete wo er unter Battoni sich in seiner Kunst vervollkommnete. Ging über Turin nach Paris, won da durch die Niederlande nach Potsdam zurück. Er malte historische Bilder, auch Pferde nach der Natur die er auf weißem Papier in Oelfarben mit Leichtigkeit zu behandeln verstand. Auch malte derselbe Portraits unter denen das seines Vaters das Vorzüglichste ist. Seine vorzüglichsten Schüler sind: Herbig, Lieder, Schönfeld und Zippel.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)