Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Gotthardt Naumann

Maler

Am 14. Juli 1750 in Blasewitz geboren,
gestorben am 28. September 1821.
Von 1790 bis 1821 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Fried. Gotthardt Naumann Portrait Maler in Anspach, malte in Oelfarben. Geb. 1750 zu Blasewitz bei Dresden, bildete sich auf der Akademie zu Dresden. Mit seinem Bruder, der 1801 verstarb, Kapellmeister, reisete er auf dessen Kosten nach Italien,. Er studirte unter der Leitung des Ritters Mengs sieben Jahre in Rom. Der Marggraf v. Anspach lernte ihn 1775 in Florenz kennen, wo er mit Mengs 7 Monate arbeitete, er nahm ihn sogleich in seine Dienste beurlaubte ihn aber noch auf einige Jahre, um sich auf seine Kosten noch zu vervollkommnen. Er kopirte zu Rom u. Neapel mehrere Bilder für den Marggrafen u. lebte seit 1781 in Anspach u. malte auch historische Gegenstände.""(...) Unter den letzteren ist besonders das später von Cunego in Kupfer gestochene Bildnis Rafael Mengs das vorzüglichste. Zu erwähnen sind ferner: das Altarbild der neuen Kreuzkirche zu Dresden.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)