Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Friedrich Schultze

Maler, Vorsteher der Königlichen Porzellanmanufaktur

Am 24. Juni 1748 in Berlin geboren,
gestorben am 24. Oktober 1823.
Von 1787 bis 1823 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Johan Friedrich Schultze geboren zu Berlin 24. Juni 1748. In seinem 15ten Jahre wurde er von seinem armen Vater in der hier neu entstandenen Gotzkowkischen Porzelanfabrik dem Malereifache gewidmet u. seinen vorgesetzten Herren Jacob Clauce im October 1762 zum Unterricht übergeben. Wie sehr eer diesen beutzt u. sein ausgezeichnetes Talent, besonders für Blumen und Früchtemalerei, schnell u. glücklich entwickelt hat, das beweißt sein früheres Lossprechen von der gesetzlichen Lehrzeit, u. was er seitdem geleistet, wie sehr er seines Faches Meister u. so zu sagen der Vater dieser Malerei hier geworden, davon zeugen seine vielen trefflichen Arbeiten, durch welche dieser Zweig der hiesigen Porzelanmalerei in ehrenden Ruf gekommen, das bezeugt seine Ernennung zum Mitgliede der Akademie der Künste u. zum Malerei=Vorgesetzten in der Königl. Porzelan Manufaktur im Jahre 1787. Seine Dienstjubelfeier verherrlichte der König durch Zusendung der großen goldenen Medaille u. durch Zusicherung seiner vollen Besoldung als Pension. Er starb zu Berlin den 24. October 1823. Er brachte mehr Geschmack in den Zweig der Blumenmalerei und malte mit Leichtigkeit en gouache. Er hat viel Schüler gebildet von denen Gottfried Wilhelm Völker der Vorzüglichste ist, dem auch das Amt eines Vorstehers der Malerei bei der Porzelanmanufaktur übertragen wurde.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)