Musik – Mitglieder

Charles-Marie Widor

Organist, Komponist, Professor

Am 21. Februar 1845 in Lyon geboren,
gestorben am 12. März 1937 in Paris.
Von 1907 bis 1937 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für Musik.

Biographie

Erster Orgelunterricht durch den Vater.
Schulzeit am humanistischen Collège des Jésuites in Lyon, 1855 Organist an der Kapelle des Collège.
Förderung durch den Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll.
Ab 1863 Unterricht im Orgelspiel bei Jacques-Nicolas Lemmens in Brüssel, bei François-Joseph Fétis in Kontrapunkt, Fuge und Komposition.
Rückkehr nach Lyon. Häufige Aufenthalte in Paris, Begegnungen mit Camille Saint-Saëns, César Franck, Giacomo Meyerbeer, Gioachino Rossini und Charles Gounod.
Regelmäßige Auftritte als Komponist und Organist bei Konzerten in der Pariser Orgelbauwerkstatt von Cavaillé-Coll.
Konzertreisen ins Ausland, 1865 Auftritt im Rahmen der ersten internationalen Ausstellung in Porto (Portugal).
Ende der 1860er Jahre Umzug von Lyon nach Paris.
1870-1934 Titular-Organist von Saint-Sulpice in Paris.
Um 1880 Beginn der Tätigkeit als Musikkritiker und Essayist, zunächst unter dem Pseudonym "Auldétès" als Musikkritiker in der Zeitschrift Estaffette, ab 1891 als Herausgeber der Zeitschrift Le Piano Soleil.
Mitbegründer und Dirigent von La Concordia und La Concordia instrumentale, einer Pariser Laienchorgesellschaft mit Orchester, Aufführung der großen klassischen und modernen Oratorien und von Bachs Kantaten und Oratorien.
1893 Gründung des Vereins Concerts de l'école moderne zur Aufführung neuer Kompositionen.
Ab 1896 Leitung der Kompositionsklasse des Pariser Konservatoriums. Bedeutende Schüler: Nadia Boulanger, Louis Vierne, Arthur Honegger, Charles Tournemire, Hans Klotz, Darius Milhaud, Marcel Dupré, Edgar Varèse, Albert Schweitzer.

Mitglied der Belgischen Königlichen Akademie der schönen Künste, der Schwedischen Königlichen Musikakademie, der Académie des Beaux-Arts, Paris, des Institut de France, seit 1914 ständiger Sekretär des Instituts.

Werk

Orchesterwerke:
1873 1. Sinfonie für Orchester, op. 16
1876 Klavierkonzert Nr. 1, op. 39
1877 Violinkonzert
1878 Violoncellokonzert, op. 41
1880 La Nuit de Walpurgis, op. 60, sinfonisches Gedicht
1882 2. Sinfonie A-Dur, op. 54 für Orchester
1889 Fantasie für Klavier und Orchester, op. 62
1893 Suite pittoresque für Orchester
3. Sinfonie, op. 69 für Orgel und Orchester
1900 Choral et Variations für Harfe und Orchester, op. 74
1905 Klavierkonzert Nr. 2, op. 77
1911 Sinfonia Sacra für Orgel und Orchester, op. 81
Symphonie Antique für Soli, Chor, Orchester und Orgel

Orgelmusik:
1872 Symphonies (Nr. 1-4), op. 13 für Orgel
1887 Symphonies (Nr. 5-8), op. 42 für Orgel
1894 Symphonie Gothique, op. 70
1899 Symphonie Romane, op. 73
1934 Trois Nouvelles Pièces, op. 87 für Orgel

Publikationen:
Die Technik des modernen Orchesters. Ein Supplement zu Berlioz' Instrumentationslehre. Leipzig 1904
Vorrede. In: Albert Schweitzer, Johann Sebastian Bach. Leipzig 1908

Auszeichnungen

1865 Ordem de Cristo, Portugal
Auszeichnungen der Légion d'honneur:
1892 Chevalier, 1922 Officier, 1929 Commandeur, 1933 Grand Officier