Bildende Kunst – Mitglieder

Ulrich Ludewig Friedrich Wolf

Maler, Zeichner, Kupferstecher, Geschichtszeichner

Am 27. Juli 1772 in Berlin geboren,
gestorben am 28. Oktober 1832.
Von 1811 bis 1832 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Ulrich Ludewig Friedrich Wolf geboren zu Berlin am 27. Julius 1772, bildete sich auf der hiesigen Akademie, er zeichnete für Buch u. Kunsthändler und radirte auch mehere seiner Zeichnungen selbst. Nach Bildern aus den königlichen Kunstausstellungen, so wie nach seiner eignen Erfindung hat er meheres lytographirt. Er wollte sich erst der Bildhauerei widmen, u. modellirte anfänglich bei Tassaert, als derselbe bald darauf starb, modellirte er zwar immer noch nach guten Meistern und Modellen, aber seine Neigung zum Zeichnen behielt die Oberhand. Er zeichnete die schönsten Pferde aus dem Fried. Wilh. Gestüt zu einem Werke das in 9 folio erschien. Starb d. 28. Octob. 1832. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)