Bildende Kunst – Mitglieder

Antoine Jean, Baron Gros

Maler

Am 16. März 1771 in Paris geboren,
gestorben am 26. Juni 1835.
Von 1833 bis 1835 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Antoine Johann Baron Gros geb. zu Paris (16. März) 1771. Schüler von David. Das Bild von Aboukir erwarb ihm das Kreuz der Ehrenlegion. Die Einschiffung der Herzogin von Auguleme den Orden des Heil. Michael. Nach Beendigung der Kugel de Sainte-Genevieve ertheilte ihm Carl X. den Titel eines Barons. D. 3. August 1816 wurde er Mitglied des conseil honoraire, welches aus Künstlern u. Kunstfreunden besteht, gestiftet vom Minister des Königl. Hauses, u. den 19. October desselben Jahres wurde er Professor der Königl. Malerschule und das Institut machte ihn zu ihrem Mitgliede. Starb den 26. Juni 1835 u. wurde bei Mendon (in Bas-Mendon) im Wasser gefunden. Seine Biographie im Kunstblatt von Schorn Jahrgang 1835 N. 71-73. In Annales du Musée par London. Seconde Edition, Ecole francaise moderne (...) die Schlacht von Aboukir, p. 121. Siehe Galerie des Peintres par Franquinet et Chabert Livraison 17.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)