Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Georg Wille

Kupferstecher

Am 5. November 1715 in Gr. Linden geboren,
gestorben am 5. April 1808.
Von 1791 bis 1808 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Joh. Georg Wille geboren 1717 in Großlinden bei Gießen lernte erst das Büchsenmacherhandwerk ging dan nach Strasburg u. 1736 mit Georg Friedr. Schmidt nach Paris, wo er eine Zeit lang bei Büchsenschneidern und Uhrmachern arbeitete u. sich dan ganz auf das Kupferstechen legte, beide schlossen ein fortwährendes Freundschaftsverhältnis. Napoleon gab ihm das Kreuz der Ehrenlegion. Er starb 1808 den 5. April zu Paris, wurde 1761 Mitglied der Akademie zu Paris u. nachher des Instituts. Er hat viele der ausgezeichnetsten Schüler gebildet. (nach dem Allg. Künstlerlexion von Hans W. Singer ist Wille am 5. Novmbr. 1715 im Bieberthal bei Königsberg geboren)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)