Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Gedicke

Oberschulrat

Am 5. Januar 1754 in Boberow geboren,
gestorben am 2. Mai 1803.
Von 1790 bis 1803 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Assessor des Senats

Biographie

Friedrich Gedicke geboren zu Boberow, einem Dorfe bei Lentzen den 15. Januar 1754, starb den 2. Mai 1803 zu Berlin. Er studirte 1771 zu Frankfurth Theologie, wurde 1779 Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums und 1795(3) nach Büschings Tode, Direktor des Berlinischen Gymnasiums. I. Jahre 1797 machte er eine Reise nach Italien, von der er aber kränklich zurückkehrte. Er war ein guter Pädagog, seine Schriften in diesem Fachte enthalten eine Menge nützlicher Ideen und Vorschläge u. seine Lehrbücher (...) sind die ersten von besserer Art. Der öffentlichen Inschriften wegen wurde er zum Assesor des Senats ernannt.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)