Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Heinrich Christian Wolter

Maler

Am 4. Februar 1777 in Güstrow geboren,
gestorben am 16. September 1811.
1811 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Joh. Heinr. Christian Wolter geboren den 4. Februar 1777 zu Güstrow in Meklenburg, starb zu Berlin den 16. September 1811. War Schüler von Frisch, malte kleine Bilder im Wouwermanschen Geschmack und Landschaften. Er malte auch Portraits, um sich sozial zu erarbeiten daß er Italien besuchen könte, starb aber ehe er seinen Wunsch ausführen konte, in der Blüthe seiner Jahre, allgemein bedauert, da er schon viel leistete und noch mehr versprach. In Dresden und Cassel hatte er mit großem Nutzen für sein Fach nach Wouwerman u. Claude Laurin studirt (...).
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)