Bildende Kunst – Mitglieder

Bartolomeo Verona

Operndekorationsmaler

Geboren 1740 in Andorno,
gestorben am 16. August 1813.
Von 1790 bis 1813 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Assessor des Senats

Biographie

Bartolomeo Verona geboren zu Andorno ohnweit Brillo in Piemont, lernte bei Fabricius u. Bernhard Galliari welche seine Oheime waren, u. ward Theatermaler in Wien. Als 1771 Bernhard Galliari, Theatermaler in Turin, nach Berlin berufen wurde um sechs Dekorationen zu verfertigen, nahm er den Verona mit u. empfal ihn Fried. II. bei seiner Abreise 1773. Er starb zu Berlin den 16. August 1813, 73 jahre alt u. hinterließ ein bedeutendes Vermögen. Der Arillerie Lieutenant Blehson, sein Schwiegersohn, besitzt seine Skizzen Bücher, die aber keinen artistischen Werth hatten.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)