Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Eckhardt jun.

Portraitmaler

Gestorben am 7. Mai 1781.
Von 1770 bis 1781 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Von 1768 bis 1781 Lehrer für freies Handzeichnen.

Biographie

Friedrich Eckhardt junior, Sohn von Modestinus, wurde nach dessen 1768 erfolgtem Tode Adjunctus bei der Akademie und Joh. Conrad Krüger Professor an derselben, beide geben Unterricht in der freien Handzeichnung. Alle Adjuncti geben Unterricht in der freien Handzeichnung, die Adjuncti extraordinarii waren nur Lehrer u. nahmen bei den Sessionen den untersten Platz ein. Dieser Fried. Eckhardt ist der letzte Adjunct welcher in das Matrikelbuch der Mitglieder der Akademie eingetragen wurde. Joh. Conr. Krüger u. Heinr. Gottlieb Eckert waren ebenfalls nur Adjuncti, wegen ihres geringen Gehaltes gab le Sueur beiden den Professor Titel, worüber in der Folge (1783) manche Streitigkeiten entstanden. Der Titel wurde beiden II. Februar zugestanden . Fr. E. starb den 7. Mai 1781. Sein Vater schrieb sich Eckhard ohne t. Vergleiche No 60.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)