Bildende Kunst – Mitglieder

Vincenzo Camuccini

Historienmaler in Rom

Am 21. Februar 1771 in Rom geboren,
gestorben am 3. September 1844.
Von 1819 bis 1844 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Der Ritter Vincenzo Camuccini geboren zu Rom (1773) Mitglied der Akademie in St. Lucas und Maler der St. Peterkirche. Er ist aus der neueren französischen Schule hervorgegangen, war sich auch in der (...) Behandlung der Gegenstände ausspricht. Seine ersten größeren Arbeiten verfertigte er in den ersten Jahren des 19ten Jahrhunderts für den Lord Bristol. Zum Jahre 1818 hatte er den Ruf als Direktor der Akademie in Neapel, reiste auch dahin, kehrte aber bald nach Rom zurück. Ihm war die Aufsicht über die Gemälde in Rom übertragen. Der König von Preußen verlieh ihm im Febr. 1826 den Rothen=Adler Orden dritter Klasse. Starb den 3. Septbr. 1844. (in Rom)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)