Bildende Kunst – Mitglieder

Jean Barthelemy Pascal

Maler

Am 6. Februar 1774 in Berlin geboren,
gestorben am 27. April 1853.
Von 1819 bis 1853 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Jean Barthelemy Pascal geboren zu Berlin den 6. Februar 1774. War erst Kaufmann legte aber 1814 die Handlung nieder u. lebte von seinen Renten. Eine entschiedene Neigung zur Landschaftsmalerei die er schon als Kaufmann übte, bestimmte ihn sich mehr mit diesem Zweige der Kunst zu beschäftigen. Er besuchte daselbst Frankreich, die Schweitz, den oberen Theil von Italien, Salzburg u.s.w. zum Theil in Gesellschaft des Maler Franz Catel. Ehe er die Handlung erlernte besuchte er den Unterricht in der Akademie, späterhin wurde Salomon Rösel sein Lehrer. Er erwarb sich einige antiquarische Kenntnisse, die er zum Theil seinem Freunde dem Professor Kuhbeil, zum Theil dem Präsidenten von Nagler, zu danken hatte. Der Rektor Friedr. Georg Weitsch war sein Freund und Lehrer in der Malerei. Starb in Berlin am 27. April 1835 im 80. Lebensjahre.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)