Bildende Kunst – Mitglieder

Pietro Anderloni

Kupferstecher

Am 12. Oktober 1785 in Santa Eufemia geboren,
gestorben am 15. Oktober 1849.
Von 1827 bis 1849 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Pietro Anderloni geboren 12. Octob. 1785 in S. Eufemia in der Provinz Brescia. Sein Vater war mit den Anfangsgründen des architektonischen Zeichnens nicht unbekant, er ließ seinen ältesten Sohn Faustino in den schöneren Künsten unterichten der sich dan der Kupferstecherei widmete u. sich bald auszeichnete durch anatomische u. neurologische Blätter, die er für den Ritter Scarpa, Professor an der Universität zu Paria, in Kupfer stach. Pietro folgte der Laufbahn seines Bruders, von seinem Vater zum Studium der Bauordnungen angehalten, übte er sich in der Werkstatt des Paolo Palazzi aus Rezzato, studirte nachher die Zeichnung unter seinem Bruder u. half seinem Bruder (...) Im Jahre 1805 ging er nach Mailand, setzte daselbst auf der Akademie sein Studium fort u. wurde Schüler von Longhi u. gewan zweimal den Preis bei den großen Preisbewerbungen. Er durchreiste Italien um die Akademie u. die Meisterwerke der ausgezeichnetsten (...) neuern Künstler kenen zu lernen. Er vermälte sich 1824, ging zum zweiten male nach Rom u. zeichnete daselbst die beiden Gemälde Rafaels, den Heliodor u. den Attila, um dieselben in Kupfer zu stechen. Am 2. Januar 1814 ward er Ehrenmitglied des Athenäums in seiner Vaterstadt, am 26. Aug. 1816 beisitzendes Mitglied der Akad. zu Mailand u. am 31. März 1824 Ehrenmitglied der päbstlichen Akad. d. schönen Künste zu Bologna. Starb auf seinem Landsitze Cabiate bei Mailand am 15. October 1849, 13. October. Vidi curriculum Vitae.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)