Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Daniel Friedrich Bach

Portraitmaler in Breslau

Am 1. Mai 1756 in Potsdam geboren,
gestorben am 8. April 1829.
Von 1794 bis 1829 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Bach, Carl Daniel Friedrich, Maler, war 1756 zu Potsdam geboren worden. Aus einer israelitischen Familie entstammend, hießen seine Eltern eigentlich Bacher; er nannte sich aber nach seinem Übertritt zur christlichen Kirche Bach. - Frühzeitig entwickelte sich in ihm die Liebe zur Kunst, der er sich, seiner Neigung folgend, widmen konnte, da auch die äußeren Verhältnisse für ihn günstig waren. Den Anfangsunterricht erhielt er von dem nicht unbedeutenden Maler, Zeichner und Kupferstecher Andreas Ludwig Krüger zu Potsdam, besuchte demnächst die Kunstakademie in Berlin, wo er vornehmlich Schüler von Le Sueur und Frisch war und auch zu Daniel Chodowiecki in nähere Beziehung trat. In der Folge fand er in dem (...) Senatoren von Podlachien, Grafen Ossolinsky, der auf den begabten jungen Künstler aufmerksam geworden war, einen großmütigen Gönner, der ihn einlud, mit nach Warschau zu kommen. Bach leistete auch dieser Einladung Folge und ward in Warschau bald ein gesuchter Künstler, da seine Historien, Bildnisse und Thierstücke allgemeinen Beifall fanden. Später begleitete er seinen Gönner nach Frankreich und Italien. Um länger in dem Lande der Kunst verweilen zu können erhielt er sogar von dem Grafen eine Pension ausgesetzt, die ihm einen vierjährigen Aufenthalt in Rom gestattete. Im Jahre 1794 wurde er ordentliches Mitglied der Königlichen Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften zu Berlin, sowie um 1791 der neu gegründeten Provinzial-Kunstschule zu Breslau angestellt und zum Professor ernannt. Später ward ihm die Leitung dieses Instituts übertragen (...). Bachs zahlreiche Arbeiten sind in Polen, Rußland und Deutschland zerstreut. Er zeichnete auch Umrisse der besten Köpfe (...) nach Rafael's Gemälden im Vatican und gab dieselben im Holzschnitt, sowie auch eine Anweisung, nach richtigen Verhältnissen zu zeichnen in Kupfern heraus. Neben der Oelmalerei hat Bach sich auch im Radiren versucht und sind einige radirte Blätter von ihm vorhanden. Viele seiner Werke haben sich auf den Ausstellungen der Berliner Kunstakademie befunden, und sind von den ersteren zu nennen. Bach starb im nahezu vollendeten 73. Lebensjahre am 8. April 1829 zu Breslau.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)