Film- und Medienkunst – News

Beiträge 21 bis 30 von 59, Seite 3 von 6

26.5.2014, 18 Uhr

Akademie der Künste trauert um Michael Schmidt

„Mit Michael Schmidt verlieren wir einen der bedeutendsten deutschen, international anerkannten Fotografen..." (Helga Paris)

mehr

25.2.2014, 16 Uhr

Akademie der Künste trauert um Günter Reisch

Akademie-Mitglied Andreas Dresen würdigt ihn: „Günter Reisch war nicht nur einer der wichtigsten Regisseure der DEFA, sondern auch ein wundervoller Mensch, voller Güte, Herzenswärme und Humor. Seit über 30 Jahren war er als Lehrer und liebevoller Freund immer an meiner Seite. Sein guter, kluger Rat wird mir sehr fehlen. Es ist wieder etwas einsamer geworden.“

mehr

17.2.2014, 18 Uhr

Akademie der Künste trauert um Benno Meyer-Wehlack

Benno Meyer-Wehlack war Gründungsmitglied der Sektion Film- und Medienkunst und seit 1984 Mitglied der Akademie der Künste. Von 1959 bis 1962 war er Fernsehspieldramaturg beim SWF, von 1964 bis 1967 beim SFB. 1960 schrieb er das Drehbuch für den Film „Die Nachbarskinder“, bei dem  Michael Ballhaus die Kamera und Peter Lilienthal die Regie geführt hat.

mehr

23.9.2013, 10 Uhr

Fotoagentur „OSTKREUZ“ erhält den Konrad-Wolf-Preis 2013 der Akademie der Künste

Preisverleihung am 20. Oktober in der Akademie am Hanseatenweg

Die Gründer der seit 1990 bestehenden Agentur gehörten „zu den bedeutendsten Fotografen einer untergegangenen gesellschaftlichen Realität, die sie geduldig beobachteten und präzise abbildeten" (aus der Begründung der Jury). mehr

27.6.2013, 13 Uhr

Neue Mitglieder der Akademie der Künste

Die Wahl erfolgte auf der Frühjahrs-Mitgliederversammlung, am 25. Mai 2013

Es wurden 18 neue Mitglieder in die Akademie der Künste gewählt: Fritz Frenkler, Regine Keller, Hilde Léon, Ian Ritchie und Christiane Thalgott (Sektion Baukunst); Carola Bauckholt und Iris ter Schiphorst (Sektion Musik); Jens Harzer, Ulrich Khuon, Nicolas Stemann und Sasha Waltz (Sektion Darstellende Kunst); Bob Dylan, Johann Feindt, Alexander Horwath, Judith Kaufmann, Thomas Schadt, Georg Seeßlen und Oliver Sturm (Sektion Film- und Medienkunst). mehr

4.3.2013, 17 Uhr

Fragen und Antworten zur Zukunft des Radios

No. 2: Golo Föllmer

Im Vorfeld des Festivals "Radio Zukunft. Tage der Audiokunst" (7.-10.3.) antworten Künstler, Wissenschaftler und Produzenten in loser Folge auf Fragen zum aktuellen Stand der akustischen Künste.

Die zweite Folge bestreitet der Klavierbauer, Klangkünstler, Klangforscher und Kurator Golo Föllmer. Er wurde von Marion Czogalla befragt.

mehr

1.3.2013, 15 Uhr

Fragen und Antworten zur Zukunft des Radios

No. 1: Schorsch Kamerun

Schorsch Kamerun. Foto privat

Im Vorfeld des Festivals "Radio Zukunft. Tage der Audiokunst" (7.-10.3.) antworten Künstler, Wissenschaftler und Produzenten in loser Folge auf Fragen zum aktuellen Stand der akustischen Künste.

Es beginnt der Sänger und Regisseur Schorsch Kamerun, den Marion Czogalla per Telefon befragte.

mehr

29.11.2012, 17 Uhr

Filmtalk: Wim Wenders & Ang Lee

Videoaufzeichnung des Gesprächs vom 29.11.2012

Zum Start des 3D-Films "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" sprach Wim Wenders mit dem Regisseur Ang Lee. Moderation: Thomas Schultze mehr

2.11.2012, 15 Uhr

Natalie Czech ist Ellen-Auerbach-Stipendiatin der Jungen Akademie 2012

Am 1. November wurde das Stipendium für Fotografie an die Künstlerin übergeben

Thomas Florschuetz spricht zur Verleihung des Ellen-Auerbach-Stipendiums. Natalie Czech und Ursula Schöndeling (vlnr). Foto © Miriam Papastefanou

Das Ellen-Auerbach-Stipendium, ein Förderungsstipendium für internationale junge Fotografen, wurde erstmals 2006 anlässlich des 100. Geburtstags der Namensgeberin Ellen Auerbach vergeben.

mehr

29.10.2012, 12 Uhr

Blicke – Körper – Macht
Lauter Babes und keine Frauenpower?

Vortrag von Jutta Brückner zur Eröffnung des Symposiums "Blicke - Körper - Macht", zum Stand des gegenwärtigen Frauenfilms, am 26. Oktober 2012 in der Akademie der Künste
Download als pdf-Dokument


und Einführungsvortrag von Marie-Luise Angerer, "Filmische Untiefen und Sehschärfen. Zur Aktualität von Gender in Filmtheorie, -kritik und -analyse"
Download als pdf-Dokument

mehr
Beiträge 21 bis 30 von 59, Seite 3 von 6