„Holocaust als Kultur“.
Zur Poetik von Imre Kertész

Symposium
12. - 14. April 2018

 

 


Die Formulierung „Holocaust als Kultur“ stammt von Imre Kertész selbst und führt ins Zentrum seiner Poetik. Jean Amérys Satz von den „Bewältigungsversuchen eines Überwältigten“ radikalisiert sich im Werk von Kertész. Er geht sogar so weit, Auschwitz als „Gnade“ zu bezeichnen; eine Gnade, die es ihm als Schriftsteller erlaubt, die extreme Leiderfahrung in Kunst zu verwandeln. Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, Kritiker, Übersetzer und Wegbegleiter werden sich an drei Tagen mit der Werkbiografie und den Wahlverwandtschaften des 2016 verstorbenen Nobelpreisträgers und Mitglieds der Akademie der Künste befassen, dessen literarischer Nachlass im Archiv der Akademie liegt. Aber auch Fragen nach einem neuen Kanon in der Shoah-Literatur und besonders nach Kertész’ literarischer Leistung, die, wie Péter Nádas immer wieder betont, zu lange von seinem Lebensthema verdeckt wurde, werden in Vorträgen und Diskussionen behandelt.

Programm

Donnerstag, 12. April

19 Uhr
Eröffnung
Begrüßung Jeanine Meerapfel
Vortrag László F. Földényi: Das heimliche Leben des Imre Kertész
Podiumsgespräch "Meine einzige Identität ist die des Schreibens" Heimat und Exil
Mit László F. Földényi, Christina Viragh, Durs Grünbein, Friedrich Christian Delius, Ingo Schulze. Moderation: Gregor Dotzauer

Freitag + Samstag, 13. + 14. April

10 - 18 Uhr
Symposium
Mit Irene Heidelberger-Leonard, Christina Viragh, Sabine Wolf, Katalin
Madácsi-Laube, Gerhard Scheit, Leonard Olschner, Dietmar Ebert, Volkhard Knigge, Lothar Müller, Rüdiger Görner, Irmela von der Lühe,
Iris Radisch, Marisa Siguan, Peter Gülke, Friedrich Christian Delius, Ingo Schulze

Freitag, 13. April

20 Uhr
Lesung

Ulrich Matthes liest Passagen aus den frühen, unveröffentlichten Arbeitstagebüchern zur Konzeption und Entstehung von Roman eines Schicksallosen, dessen Hörbuchfassung er 1999 zusammen mit Imre Kertész eingelesen hat.

Das vollständige Programm zum Download

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.