18.6.2012

Neue Mitglieder der Akademie der Künste

Auf der diesjährigen Frühjahrsmitgliederversammlung am 4. und 5. Mai wurden 16 neue Mitglieder in die Akademie der Künste gewählt. Alle haben die Wahl mittlerweile angenommen.

Neue Mitglieder sind in der Sektion Bildende Kunst: Olafur Eliasson, Heinz Emigholz, Ayşe Erkmen, Bernd Koberling, Wolfgang Tillmans. Die Sektion Musik hat neu aufgenommen: Peter Ablinger, Georg Friedrich Haas, Ernstalbrecht Stiebler. In die Sektion Literatur wurden gewählt: Elke Erb, Kerstin Hensel, Thomas Lehr, Aras Ören, Monika Rinck und Kathrin Röggla. Barrie Kosky und René Pollesch sind neue Mitglieder der Sektion Darstellende Kunst. In den Sektionen Baukunst und Film- und Medienkunst fanden in diesem Jahr keine Wahlen statt. Die Akademie der Künste zählt nun in ihren sechs Kunstsektionen insgesamt 412 Mitglieder.

>> Biographische Informationen zu den neuen Mitgliedern (pdf-Dokument)

Druckversion