Hans-Dieter Grabe
"Do Sanh"

Pariser Platz
12.10.2007

Der Dokumentarfilmer Hans-Dieter Grabe zeigt seinen mehrfach ausgezeichneten Film "Do Sanh – Der letzte Film“ (ZDF 1998). "Allen, die seit 1970 an den Filmen über Do Sanh mitgearbeitet haben, geht es ähnlich. Sein Bild hat sich uns eingeprägt, als schwer kriegsverletztes Kind auf einem Hospitalschiff 1970 in Vietnam, als fröhlicher Lausbub, als Rikschafahrer auf den Straßen Saigons, als glücklicher Vater mit seiner kleinen Tochter auf dem Arm. Als ich 1996 erfuhr, daß Do Sanh drogenabhängig an Aids gestorben war, gab es für mich erst einmal keinen Gedanken mehr an einen weiteren Film. Angst hatte ich vor der Gratwanderung zwischen distanzierter Darstellung seines Lebens und dem Nichtleugnenwollen, Nichtleugnendürfen meiner persönlichen Beziehung zu ihm, meiner Trauer." Hans-Dieter Grabe Einführungsveranstaltung von Junge Akademie und Museum für Film und Fernsehen Berlin zum Workshop Dokumentarfilm am 13.10./10.11. Anmeldung unter junge_akademie@adk.de (Teilnahme € 20)