Ernst Busch - Live in Berlin

Konzertmittschnitt vom 22.1.1960 in der Akademie der Künste

Gesang: Ernst Busch
Flügel: Grigori Schneerson, Hanns Eisler
 
Am 22.1.1960 fand im Plenarsaal der Akademie der Künste der DDR ein denkwürdiges Konzert statt. Anlässlich seines 60. Geburtstags trat Ernst Busch, nachdem er sich jahrelang geweigert hatte, außerhalb des Theaters öffentlich zu singen, wieder als Sänger auf. Ein „erlauchter Hörerkreis“ (Stefan Amzoll im Freitag v. 9.6.2000) wurde Zeuge dieses Comebacks: 270 Personen, knapp die Hälfte davon geladene Gäste, drängten sich im Saal und verfolgten begeistert und gerührt das Programm. Der Titel lautete: „Liederabend mit Ernst Busch. Ein Querschnitt durch Lieder der letzten 35 Jahre“. Tatsächlich waren es hauptsächlich von Eisler frisch vertonte Tucholsky-Gedichte, die Busch zum Besten gab, dazu Lieder nach Texten von Brecht, Becher und Fürnberg.

> Ernst Busch CD > Ernst Busch Publikation > Ernst Busch im Archiv der Akademie der Künste

> Buchhandlung in der Akademie der Künste

> aktuelle Veranstaltungen


Der im Busch-Nachlass befindliche Mitschnitt des Abends lässt aufhorchen:Hier scheint ein alter Kabarettgaul auf der Bühne zu stehen, der es noch mal wissen will. Busch ist gut bei Stimme und gut gelaunt. Das für seine Verhältnisse ausgesprochen heitere Programm beeindruckt durch eine Lockerheit, die den oft sterilen Studioaufnahmen des späten Busch völlig abgeht. Er singt insgesamt 24 Lieder in annähernd chronologischer Reihenfolge. Bei drei Liedern fordert Busch das Publikum zum Mitsingen auf, es sind die Hits des Sängers: „Arbeiter, Bauern“, das „Einheitsfrontlied“ und „Spaniens Himmel“. Auch zwei launige Anekdoten gibt er zum Besten.
 
Nebenbei ist der Abend eine Art Familientreffen der Ost-Berliner Kulturszene. Der Akademie-Präsident Otto Nagel hält eine Laudatio, der Kritiker Herbert Ihering spricht einen Toast, als Zwischenrufer während des Konzerts sind Hanns Eisler und Helene Weigel zu hören. Der Auftritt, auch einer der letzten Auftritte Hanns Eislers vor seinem Tod 1962, ist gut dokumentiert: Neben dem Tonbandmitschnitt gibt es Fotos und schriftliche Dokumente. In der DEFA-Wochenschau sieht man eine strahlende Anna Seghers im Publikum („Der Augenzeuge“: 1960 9/8). 

Jochen Voit


Tracklist

1 An die Nachgeborenen (Brecht / Eisler)
2 Revolutionsrückblick (Tucholsky / Eisler)
3 Einkäufe (Tucholsky / Eisler)
4 Sommerlied (Tucholsky / Eisler)
5 Couplet für die Bierabteilung (Tucholsky / Eisler) + Busch erzählt eine Anekdote von Alexander Granach
6 Rückkehr zur Natur (Tucholsky / Eisler) + Busch erzählt eine Anekdote aus dem KadeKo
7 Feldfrüchte (Tucholsky / Eisler)
8 Seifenlied (Arendt / Stranzky)
9 Stempellied (Gilbert / Eisler)
10 Bürgerliche Wohltätigkeit (Tucholsky / Eisler)
11 Das Lied vom SA-Mann (Brecht / Eisler)
12 Rosen auf den Weg gestreut (Tucholsky / Eisler)
13 Zuckerbrot und Peitsche (Tucholsky / Eisler)
14 Heimlicher Aufmarsch (Weinert, Busch / Eisler)
15 Jeder Traum (Fürnberg / Meyer)
16 Thälmannkolonne (Kabisch / Dessau)
17 Deutsches Lied 1937 (Tucholsky / Eisler)
18 Die alten Weisen (Becher / Eisler)
19 Deutschland (Becher / Eisler)
20 Wenn Arbeiter und Bauern (Becher / Eisler)
21 Im Frühling (Becher / Eisler)
22 Aufbaulied (Brecht / Schneerson)
23 Kinderhymne (Brecht / Eisler)
24 Einheitsfrontlied (Brecht / Eisler)

© EDEL : Kultur / AKADEMIE DER KÜNSTE ARCHIV / 2010

> Zurück zum Überblick