Böffel & Mött – Mitarbeiter im Grosz-Heartfield Concern George Grosz. Sein Leben

Buchpräsentation

Die Monografie „George Grosz. Sein Leben", geschrieben von Helen Adkins und Lothar Fischer, schildert den bewegten Lebensweg dieses rigorosen Menschenbeobachters. Die Aktualität seiner Kunst lässt Grosz als einen großen Humanisten und Mahner erscheinen. 1915 lernte Georg Groß die Brüder Herzfeld kennen. Aus dieser Freundschaft wurden vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges der Satiriker George Grosz „Böffel", der „Monteur" John Heartfield „Mött" und der Malik-Verleger Wieland Herzfelde „Wiez" geboren. Grosz und Heartfield verband insbesondere die Berliner Dada-Zeit von 1919/1920. Die Veranstaltung wird die Zusammenarbeit der beiden Künstler „Böffel" und „Mött" in ihrem „Grosz-Heartfield Concern" besonders hervorheben.

Samstag, 26.5.2018

15 Uhr

John-Heartfield-Haus
Schwarzer Weg 12
15377 Waldsieversdorf

Buchpräsentation und Vortrag mit Michael Krejsa, Helen Adkins, Ana Fonell

In deutscher Sprache

Eintritt frei

Weitere Informationen

John-Heartfield-Haus