29.3.2011, 22 Uhr

Andres Veiel "Wer wenn nicht wir"

in der Reihe "Mitglieder stellen vor"

Der erste Spielfilm des vielfach preisgekrönten Dokumentarfilmregisseurs Andres Veiel basiert auf dem Buch „Vesper, Ensslin, Baader – Urszenen des deutschen Terrorismus“ von Gerd Koenen und beleuchtet den Aufbruch einer Generation. Jenseits der 68er-Klischees begibt sich der Film zurück an die Anfänge der Bewegung und taucht tief ein in die entscheidenden Jahre der Bundesrepublik: die frühen Sechziger. Auf der vergangenen Berlinale wurde der Film mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.

„Ich wollte die politische Aufladung dieses Aufbruchs anders kennenlernen, weg von den bekannten Bilderschleifen und hin zu den persönlichen, politischen, den historischen, biografischen und sozialen Treibsätzen. Was bringt Menschen dazu, dass sie sich mit dieser Welt nicht abfinden?“ (Andres Veiel)

Dokumentation

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Downloadlink

Andres Veiel (Videostill)

Schnitt: Bettina Nürnberg; Kamera: Paul Leyton und Bettina Nürnberg